Willkommen bei der Verwaltungsgemeinschaft Rain

Katastrophenschutz

Warnung der Bevölkerung – Bundesweiter Warntag am 12.09.2024

am Donnerstag, den 12.09.2024, findet um 11:00 Uhr in Deutschland ein bundesweiter Probealarm für alle Warnmittel statt (Sirenenprobealarm Heulton, Warn-Apps, mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen, Verwaltungs-Websites). Durch die Konzentration der alarmauslösenden Stellen auf die ILS erfolgt die Alarmierung aus technischen Gründen nicht zum gleichen Zeitpunkt, sondern innerhalb eines Zeitraumes von ca. 20 Minuten nach 11:00 Uhr.

Diese Probewarnung dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems und die in Deutschland vorhandene Warninfrastruktur zu überprüfen.

  • Der Sirenenprobealarm besteht aus einem einminütigen Heulton, der die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen soll, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
  • Eine Entwarnung würde im Ernstfall per Rundfunk bekannt gegeben.
  • Vereinzelte Kommunen warnen über vorhandene mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen.
  • Das Auslösen des Modularen Warnsystems MOWAS (WarnApps) erfolgt ausschließlich über den Bund. Außerdem wird beim Warntag Cell Broadcast, die Warnung direkt aufs Handy vom Bund getestet.
  • Kommunen können über Verwaltungs-Websites auf den Probealarm hinweisen.

Wir bitten die Gemeinden, die Bevölkerung über diesen bundesweiten Probealarm (ortsüblich) in Kenntnis zu setzen und auch die Kommandanten der freiwilligen Feuerwehren, sowie Schulen und Kindergärten zu unterrichten.

Wir weisen darauf hin, dass nicht alle Sirenen in den genannten Gemeinden/Gemeindeteilen aktiviert werden, sondern nur die Sirenen im Umkreis von 10 km um Rain und in der Gemeinde Amerdingen, in der Gemeinde Deiningen und in der Großen Kreisstadt Nördlingen nur im Bereich der Industriegebiete. In Buchdorf, Donauwörth, Monheim, Mertingen, Nördlingen und Oettingen werden die mobilen Sirenenanlagen getestet.

Die lokale Presse sowie der lokale Rundfunk werden seitens des Landratsamtes Donau-Ries über den Probealarm informiert. Daneben werden der Bayerische Rundfunk, ANTENNE BAYERN sowie die BLR (Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme) durch das Bayerische Staatsministerium des Innern in Kenntnis gesetzt.

In den Nachrichten sowie im Verkehrsfunk wird auf den Alarm und den Hintergrund hingewiesen.

Informationen zum Sirenenprobealarm finden Sie unter   http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php



Eingestellt am: 03.09.24 14:51